Publikumsfonds

Risikovermeidung durch Flexibilität

Bei der Zusammensetzung von Investmentfonds spielt die Vermeidung von Risiken eine große Rolle. Wir gehen noch einen Schritt weiter und sagen: vor allem das Erkennen und schließlich das Verbinden nicht zusammenhängender Risiken erhält durch die turbulenten Marktereignisse eine immer größer werdende Bedeutung.

Fonds managed by CENSEO

In den Prospekten der von uns verwalteten Fonds beweisen wir Flexibilität: so können beispielsweise Wertpapiergattungen zu hundert Prozent in der Portfoliozusammensetzung berücksichtigt werden oder aber auch gar nicht. Ein weiterer Fall wäre, dass die Aktienquote in einem Jahr hundert Prozent beträgt und im darauffolgenden Jahr null Prozent.

Die Anleger wissen im Vorhinein nicht, wie die Fondszusammensetzung passiert und diese können deshalb auch im Vorhinein nicht abschätzen, wie hoch das immanente Risiko sein wird. Das ist auch deshalb so schwer bis unmöglich, weil dazu den Anlegern die Funktionsweise, die Bedingungen und die laufende Entwicklung der Wertpapiermärkte und Wertpapiergattungen bekannt sein müssten.

Mit dem Erwerb der Fonds von CENSEO übergeben die Anleger dem CENSEO-Fondsmanagement die Entscheidung über die grundsätzliche Zusammensetzung des investierten Vermögens. Unsere Aufgabe ist es, das uns anvertraute Kapital bestmöglich und mit klaren und transparenten Risikozielen anzulegen.

Laufende Information und Transparenz

Wir stellen unseren Anlegern täglich oder wöchentlich Factsheets zur Verfügung. In den Factsheets sind die Ertragsziffern, Fondspreise und die Risikokennziffer Volatilität enthalten. Die Volatilität zeigt Ihnen vor Abschluss eines Produktes auf, ob das Produkt denkmöglich für sie als Investment geeignet ist und ob es dem CENSEO-Fondsmanagement gelingt, die selbstgesteckten Risikoziele nachhaltig zu erreichen.

Mit Hilfe der Volatilität und des jährlichen durchschnittlichen Ertrags kann die Modified Sharpe Ratio errechnet werden, die die Ertragskraft der Fonds gemessen am Risiko darstellt.

image_pdf